Sport und Schlaf – Diese Supplemente helfen dir

Sport und Schlaf – Diese Supplemente helfen dir

Ob du nun regelmäßig viele Kilometer läufst oder im Fitnessstudio Gewichte stemmst, Erholung und damit Schlaf sollte hier einen hohen Stellenwert für dich haben. Besonders wenn du neben dem Sport auch noch eine Diät durchführst, kann es schnell zu einer Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen kommen. Lohnen sich da bereits Supplemente?

Trotz einer Diät musst du trotzdem darauf achten, dass du alle essenziellen Nährstoffe in ausreichenden Mengen zu dir nimmst. Schaffst du dies nicht über deine Nahrung, können Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel) eine große Hilfe sein. Diese sind allerdings kein Ersatz für einen ausgewogenen Speiseplan. Welche Supplemente hilfreich sein können, haben wir hier für dich zusammengefasst.

Zink und Magnesium – ZMA Supplement

Die häufigste Unterversorgung tritt bei Zink und Magnesium auf. Werden die Muskeln stärker beansprucht, wie es beim Ausdauer- und Kraftsport üblich ist, steigt der Verbrauch von Zink und Magnesium im Körper an. Die Lösung für eine Unterversorgung können ZMA Kapseln* sein. Diese enthalten neben Zink und Magnesium auch Vitamin B6. Die Kapseln werden meist vor dem Schlafen mit Wasser eingenommen und tragen neben einer verbesserten Regeneration auch zu einem erholsamen Schlaf bei.

Wichtig zu wissen ist aber, dass einige Menschen durch das Vitamin B6 am Schlafen gehindert werden. Führt ZMA bei dir zu Einschlafproblemem, solltest du Zink* und Magnesium* separat einnehmen. Ebenso wird Magnesium oft bei starken Krämpfen empfohlen. Auch hier ist eine separate Einnahme sinnvoll, da das Verhältnis von Zink zu Magnesium in ZMA Kapseln keine gezielte Einnahme nur eines Inhaltsstoffes zulässt.

Tryptophan – Steigert das Wohlbefinden

Diese Aminosäure hat gleich mehrere positive Eigenschaften und ist bereits in vielen Nahrungsmitteln (z.B. Hühnchen, Fisch, Eier, Olivenöl, Brokkoli) enthalten.

Tryptophan* ist mit verantwortlich für die Bildung von Serotonin, welches einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und den Schlaf hat. Serotonin ist ein Wirkstoff, aus welchem im weiteren Verlauf Melatonin gebildet wird. Melatonin ist wichtig für den Tag-Nacht-Rhythmus.

Allerdings kann meist nicht genug Tryptophan über die Nahrung aufgenommen werden und besonders in einer Diät kann es zu einem Mangel kommen. Daher kann Tryptophan auch als Supplement ergänzt werden.

CBD – Wirkstoff aus der Hanpfpflanze

Noch relativ neu auf dem Markt ist die Verwendung von CBD, welches die Abkürzung von Cannabidiol ist. Im ersten Moment mag es befremdlich klingen, Wirkstoffe aus der Hanfpflanze einzunehmen, allerdings geht es hier nicht um das berauschende THC.

CBD hat eine Vielzahl von positiven Eigenschaften (u.a. Schmerzlinderung, Appetitzügelnd, Krampflösend) und wirkt sich immens auf den Schlaf aus. Es hat eine beruhigende Wirkung und ist schlaffördernd. Die beruhigende Wirkung ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem „high sein“.

Eingenommen werden kann CBD als Tablette**, ÖL* oder sogar als sogenanntes Liquid* in einer E-Zigarette.

Fazit zum Thema Schlaf und Supplemente

Es gibt eine Vielzahl möglicher Supplemente, welche den Schlaf fördern. Wichtig ist, dass diese nur als Nahrungsergänzung angesehen und nicht blind eingenommen werden. Behalte bei der Bestellung von Supplementen unbedingt auch die Qualität (Herstellungsort, Kontrollen) im Auge! Ein Arztbesuch zur eindeutigen Ermittlung von eventuell vorhandenen Unterversorgungen sollte immer in Betracht gezogen werden.

Möchtest du nicht direkt mit Supplementen starten, solltest du dir auf jeden Fall unsere Tipps für einen besseren Schlaf anschauen. Schon gewusst: Auch die Temperatur im Schlafzimmer hat einen großen Einfluss auf den Schlaf.


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